17
Aug
2009
20:00

Kurzurlaub in Schweden

17.08.2009
G. Grewelinger

Die Jugendfeuerwehr Fremersdorf verbrachte vom 13.–17.08.09 einen Kurzurlaub in Schweden. Die Reise ging morgens um 06:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus zum Flughafen Hahn los. Von dort flogen wir nach Schweden zum Flughafen Skavska (ca. 100 km südlich von Stockholm). Mit dem Linienbus ging es noch 40 min zum Campingplatz Oxelösund, der 15 km östlich des Airports liegt. Keine 200m von der Ostsee entfernt konnten wir in zwei kleinen Häuschen residieren.

Um uns die Zeit zu vertreiben, nutzten wir natürlich die Badegelegenheit im Meer, wobei sich unsere Jugend nicht so sehr als temperaturgewohnt erwies wie die hiesigen Eingeborenen. Beim Kanufahren wurde allerdings klar, welches unentdeckte Potential für die U-Bootfahrt bei den Jungs schlummert.

Höhepunkt war der Tagesausflug nach Stockholm, wo wir uns die Sehenswürdigkeiten der Stadt anschauten: den Reichstag, das Büro von Carl Gustav (das Stockholmer Schloss) und den Hafen inmitten der Stadt mit den alten Segelschiffen sowie den modernen Passagierkreuzern.

Anschließend war ein Besuch der örtlichen Feuerwehr in Nacka angesagt. Dort lernten wir die Besonderheiten und Eigenarten der skandinavischen Feuerwehr kennen. Bemerkenswert war, dass für die Smoke divers, vergleichbar mit unserem Angriffstrupp, nur ein Smoke diver leader als Sicherung außerhalb der Rauchgrenze zur Verfügung steht und auch nur er die Verbindung zu den im Angriff befindlichen Smoke divers hält. Ebenfalls interessant war, dass als Fahrzeug für schweres Gelände ein österreichischer Pinzgauer genutzt wird.

Nach den Eindrücken der Brandbekämpfung, wurde am Abend die Innenstadt noch etwas erkundet und zwei Tage später traten wir bereits die Rückreise von unserem erfolgreichen Kurztrip an.

Dank an die schwedischen Kollegen von Villeroy & Boch, die bei der Organisation unterstützten.

Komm zu uns

About us

912 Kinder und Jugendliche
69 Jugendfeuerwehren

Termine

24.02.2024
Seminar Leistungsspange (14:00 Uhr, Fw Dillingen-Diefflen)

27.04.2024
Hauptübung Jugendfeuerwehr Saarlouis

25.05.2024
50 Jahre Jugendfeuerwehr Nalbach mit Leistungsmarsch

25.05.2024
Jahreshauptübung JF Überherrn

22.06.2024
60 Jahre Jugendfeuerwehr Wallerfangen, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Mitte und West mit Leistungsmarsch

29.06.2024
Abnahme der Leistungsspange in Lebach

05.-07.07.2024
100 Jahre Lbz Felsberg mit Leistungsmarsch

06.-08.09.2024
100 Jahre Lbz Wadgassen Werbeln

22.09.2024
Wahl Gruppensprecher der Kreisjugend (10:00 Uhr, Fw Nalbach)

In Kalender übernehmen

Weitere Feuerwehr-Termine