Action pur bei der Jugendfeuerwehr Überherrn
Ein Brand im Pfarrheim Altforweiler war die Ausgangssituation für die Jahreshauptübung von Jugendfeuerwehr und Rotem Kreuz. Schnell hatten ihn die Jungen und Mädchen im Griff.
Pünktlich um 15:00 Uhr wurden am Samstag, den 17.10.2009 die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz (JRK) der Gemeinde Überherrn zu einem angenommenen Feuer im Pfarrheim Altforweiler alarmiert. Fast wie bei den Großen und wie im Ernstfall rückten sie mit weit hörbarem Martinshorn an. Die Aufgabe für die jungen Feuerwehrleute bestand darin, die fünf vermissten Personen aus dem Haus zu retten und dem Jugendrotkreuz zur ärztlichen Versorgung zu übergeben und parallel dazu die Brandbekämpfung einzuleiten. Hier konnten die Jugendlichen aus den Überherrner Löschbezirken zeigen, was sie alles im Laufe des Jahres gelernt haben und es in die Tat umsetzen. Damit alles klappte – schließlich schauten auch viele Eltern zu – standen die Ausbilder ihren kleineren Schützlingen helfend zur Seite. So konnte schnell vom Einsatzleiter gemeldet werden: Alle fünf Personen aus dem Haus gerettet und Feuer aus.
Bei der brisanten Aufgabe kamen beide Jugendorganisationen nicht in Hektik, sondern erfüllten Ihren Einsatz mit Bravour. Dies bescheinigten auch im Anschluss der Bürgermeister Thomas Burg und der Kreisjugendbeauftragte Bernd Lackas. Sie lobten das Engagement der heranwachsenden 40 Feuerwehrleute und 20 Rotkreuzhelfer.