28
Aug
2012
13:00

Erfolgreiche Jugendarbeit der Feuerwehr Ensdorf in den Ferien

28.08.2012
H. Engeldinger

In diesem Jahr wurden während der Ferien gleich mehrere Aktionen gestartet. So fand ein Getränkekistenstapeln in Erbringen statt, welches vom Saarländischen Rundfunk aufgezeichnet und in der Sendung mag's gesendet wurde. Leider belegte unser Team nur den zweiten Platz. Doch viel wichtiger war es neue Freundschaften aufzubauen. Eine Herausforderung war der Besuch des Klettergartens in Siersburg. Hier konnten die Jugendlichen Mut und Gleichgewichtssinn trainieren.

Der Höhepunkt war jedoch das Jugendzeltlager im 50 Kilometer entfernten Kell am See. Hier hatten die Helfer, unter Führung von Jugendwart Hansi Amann, auf dem Campingplatz im Schwimmbad ein Zeltlager aufgebaut. Gleich nach der Ankunft wurde das Gepäck eingeräumt. Nach der Einweisung in die Lagerordnung wurde die Örtlichkeit erkundet. Neben viel Sport und Freizeitgestaltung war jeden Tag eine besondere Attraktion vorgesehen.

Schwimmmeister Jürgen Melchisedech erklärte die Wasseraufbereitungsanlage des Schwimmbades und zeigte den Jugendlichen wie das Wasser zur Rutschbahn gelangt. Spaß bereitete den Teilnehmern des Zeltlagers der Besuch der Mini Soccer Anlage. Hier konnte man die Geschicklichkeit und das Treffvermögen mit einem Fußball unter Beweis stellen. Es hat allen viel Spaß gemacht. Interessantes bot der Besuch des Feuerwehrmuseums „Feuerpatsche“ in Hermeskeil. Hier führte der Museumsleiter Ernst Blasius die Jugendfeuerwehr persönlich durch das Museum. Hierbei wurde Interessantes aus der Brandschutzgeschichte vermittelt.

Die im Kletterpark Siersburg erlernte Geschicklichkeit beim Klettern konnte in Kell unter Beweis gestellt werden. Im Klettergarten Kell mussten die Jugendfeuerwehrmitglieder zeigen wie viel Mumm sie hatten. Nach einer Einweisung und Kontrolle der Sicherheitsgurte ging es auf den Parcours. Den Betreuern der Jugendfeuerwehr kam es besonders auf sicheres Arbeiten in luftiger Höhe an.

Viel Spaß gab es auf der Sommerrodelbahn in Braunshausen. Mit viel Schwung ging es die 1800 Meter mehrmals den Berg hinunter. Alle hatten sichtlich Freude an diesem Freizeitvergnügen. Der Ausflug ins Schieferbergwerk Fell weckte bei vielen das Interesse am Bergbau. Viele Fragen, die von der Bergführerin beantwortet wurden, sind von den interessierten Teilnehmern gestellt worden. Lustig war der Besuch des Barfußpfades am Schillinger See. Mit viel Freude lief man die 1,5 km lange Strecke, zum Teil mehrmals, ab.

Bürgermeister Hartwin Faust und der Jugendpfleger der Gemeinde, Wolfgang Portz, besuchten die Jugendfeuerwehrangehörigen im Zeltlager. In Gesprächen mit den Jugendlichen konnten sie sich ein Bild von den vielen Aktivitäten und dem tollen Standort des Zeltlagers machen. Die Jugendreferentin der Saarländischen Jugendfeuerwehren, Tatjana Nilius, überbrachte die Grüße des Beauftragten der Saarländischen Jugendfeuerwehren Axel Hewer. Sie zeigte sich erfreut über die abwechslungsreiche Gestaltung des Jugendzeltlagers. Tatjana Nilius bedankte sich bei den Jugendlichen für die Teilnahme am Wettbewerb für Getränkekisten stapeln in Erbringen und lud sie zum kostenlosen Besuch der „Welt der Familie“ im September nach Saarbrücken ein.

Leider ging die „Woche in Kell“ zu schnell vorbei. Die Zelte mussten abgebaut und das Gepäck verladen werden. Alles in allem war eine schöne und kurzweilige Woche zu Ende.

Danke sagen möchten wir allen, die die Jugendfeuerwehr bei der Durchführung unterstützt haben. Ein besonderer Dank an die Küchenchefin Liss Amann. Auch allen Betreuern und Helfern sei für ihren Einsatz gedankt. Herzlichen Dank auch an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Ensdorf für seine Unterstützung.

Ankündigung Kistenstapelwettbewerb in der Sendung „mag's“

Komm zu uns

About us

912 Kinder und Jugendliche
69 Jugendfeuerwehren

Termine

24.02.2024
Seminar Leistungsspange (14:00 Uhr, Fw Dillingen-Diefflen)

27.04.2024
Hauptübung Jugendfeuerwehr Saarlouis

25.05.2024
50 Jahre Jugendfeuerwehr Nalbach mit Leistungsmarsch

22.06.2024
60 Jahre Jugendfeuerwehr Wallerfangen, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Mitte und West mit Leistungsmarsch

29.06.2024
Abnahme der Leistungsspange in Lebach

05.-07.07.2024
100 Jahre Lbz Felsberg mit Leistungsmarsch

06.-08.09.2024
100 Jahre Lbz Wadgassen Werbeln

In Kalender übernehmen

Weitere Feuerwehr-Termine