11
Mar
2013
16:25

Jugendfeuerwehren im Dienste des Umweltschutzes

11.03.2013
C. Schurig, H. Engeldinger

Viele Jugendfeuerwehren halfen auch 2013 bei Saarland-Picobello mit. Hier die Erlebnisse der Jugendlichen aus Michelbach und Ensdorf.

Jugendfeuerwehr Ensdorf im Dienste des Umweltschutzes

Die Jugendfeuerwehr Ensdorf beteiligte sich, unter Leitung des Jugendbeauftragten Hansi Amann, an der Aktion Picobello des EVS. Pünktlich trafen sich die Helfer von Picobello auf dem Bauhof, wo sie von Bürgermeister Hartwin Faust begrüßt wurden. Nach einem Gemeinschaftsfoto gingen alle Teilnehmer in ihren Bereich und sammelten kräftig achtlos weggeworfenen Müll ein.

Die Jugendfeuerwehr, verstärkt durch Bürgermeister Hartwin Faust, Wehrführer Jürgen Wolfert und einige aktive Feuerwehrmitglieder, machte sich auf zum Ensdorfer Naherholungsgebiet Saaraltarm. Dort teilte man sich und begann in zwei Gruppen Müll zu sammeln.

Was dort gesammelt wurde hatte nichts mehr mit normalem Müll zu tun. Neben Autoreifen, mit und ohne Felgen, kamen auch größere Plastikteile und Farbeimer zu Tage. Auch Papier, Plastiktüten, Getränkebecher und Flaschen sammelten die Jugendlichen ein. Mehrere Müllsäcke wurden so gefüllt und an den Sammelstellen abgelegt.

Nach der Sammelaktion kamen die Sammler der Jugendfeuerwehr im Feuerwehrgerätehaus zusammen, wo ein leckeres Essen, das Liz Amann zubereitete, auf sie wartete. Bürgermeister Hartwin Faust und Wehrführer Jürgen Wolfert bedankten sich bei allen Teilnehmern der Jugendfeuerwehr und der aktiven Feuerwehr für ihre Bereitschaft an der Picobello Aktion des EVS mitzuwirken.

H. Engeldinger

Gruppenfoto
Jugendfeuerwehr Ensdorf
Beim Aufräumen

Michelbach Picobello – Katholischer Jugendclub und Jugendfeuerwehr Michelbach räumen auf…

Am 9. März 2013 war es wieder soweit – Saarland-Picobello stand an und natürlich wollten auch wir unser Dorf wieder ein wenig sauberer machen. In diesem Jahr trafen sich neben den Jugendlichen der Feuerwehr Michelbach auch die Mitglieder des Katholischen Jugendclubs Michelbach, um die Aktion zu unterstützen.

Gemeinsam wurden die markanten Örtlichkeiten im Dorf in mehreren Gruppen angegangen. Neben Flaschen, Papier- und Kunststoffverpackungen entdeckten wir leider auch wieder viele sonderbare Gegenstände, unter anderem Autoreifen, defekte Spielzeuge, Haushaltsgegenstände, die ganz und gar nicht auf die Grünflächen oder in die Büsche am Wegesrand in unserem Michelbach gehören.

Mit vereinten Kräften sammelten wir in ca. drei Stunden all diesen Müll und brachten ihn mit einem Fahrzeug der Feuerwehr zum Zwischenlager auf den Schulhof.

Nach verrichteter Arbeit und schwindenden Kräften freuten wir uns über den von unserer Ortsvorsteherin, Christa Rohnert, beigesteuerten Snack in der Floriansstube der Feuerwehr Michelbach.

Der Katholische Jugendclub und die Jugendfeuerwehr Michelbach bedanken sich bei allen Helfern für die Unterstützung und beim EVS für die Entsorgung des gesammelte Mülls und freuen sich darüber, dass ihr Dorf nun wieder etwas sauberer ist.

C. Schurig

Gruppenfoto
Katholischer Jugendclub und Jugendfeuerwehr Michelbach
Beim Aufräumen Beim Aufräumen Beim Aufräumen Beim Aufräumen

Komm zu uns

About us

912 Kinder und Jugendliche
69 Jugendfeuerwehren

Termine

24.02.2024
Seminar Leistungsspange (14:00 Uhr, Fw Dillingen-Diefflen)

27.04.2024
Hauptübung Jugendfeuerwehr Saarlouis

25.05.2024
50 Jahre Jugendfeuerwehr Nalbach mit Leistungsmarsch

25.05.2024
Jahreshauptübung JF Überherrn

22.06.2024
60 Jahre Jugendfeuerwehr Wallerfangen, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Mitte und West mit Leistungsmarsch

29.06.2024
Abnahme der Leistungsspange in Lebach

05.-07.07.2024
100 Jahre Lbz Felsberg mit Leistungsmarsch

06.-08.09.2024
100 Jahre Lbz Wadgassen Werbeln

22.09.2024
Wahl Gruppensprecher der Kreisjugend (10:00 Uhr, Fw Nalbach)

In Kalender übernehmen

Weitere Feuerwehr-Termine