30
Apr
2023
Die Fachbereichsleiterinnen
11:30

Erstes Treffen der Leiter der Kinderfeuerwehren

30.04.2023

In einem ersten Treffen des Fachbereichs sind die Leiter der Vorbereitungsgruppen im Landkreis Saarlouis zusammen gekommen.

Seit der Novellierung des Gesetz über den Brandschutz, die Technische Hilfe und den Katastrophenschutz im Saarland (SBKG) ist es möglich, dass in den Gemeinden sogenannte Kinderfeuerwehren eingerichtet werden:

Mit Zustimmung des Trägers der Feuerwehr können Vorbereitungsgruppen für die Jugendfeuerwehren gegründet werden, in denen Kinder ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr Mitglied sein können.

Im Laufe der letzten Jahre und Monate konnten Vorbereitungsgruppen in bisher 10 Gemeinden im Landkreis Saarlouis gegründet werden. Die Kinderfeuerwehren sind gut besucht, so dass sie Stand Ende 2021 eine Mitgliederzahl von 187 erreichen. Ihre Leiter und Betreuer haben sich nun in einem neuen Fachbereich zusammengeschlossen und kamen in Saarlouis zum ersten gemeinsamen Austauschtreffen zusammen. Die gewählten Vorsitzenden des neuen Fachbereichs sind:

Kathrin Klein, Fachbereichsleiterin (im Bild links)
Sie leitet in Überherrn seit 6 Jahren die Vorbereitungsgruppen.

Josie Christoph, Stellvertreterin (im Bild rechts)
Sie leitet die Kinderfeuerwehr im Löschbezirk Saarlouis-West.

Hier könnt ihr Kontakt aufnehmen

Auch die Ansprechpartnerin des Fachbereiches „Kinder in der Feuerwehr“ der Saarländischen Jugendfeuerwehr, Marina Groß, konnte sich kurz vorstellen. Sie stammt ebenfalls von der Feuerwehr Saarlouis und wurde Ende März von den Saarländischen Delegierten für diese Aufgabe gewählt. An dieser Stelle möchten wir auf die Arbeit und zeitnahe Termine auf Landesebene hinweisen:

  • 17.06.2023: Austauschtreffen für KidFw in Hermeskeil
  • 24.06.2023: Plätze beim Lehrgang „Leiter/Betreuer einer Kinderfeuerwehr“ an der Landesfeuerwehrschule

Komm zu uns

About us

912 Kinder und Jugendliche
69 Jugendfeuerwehren

Termine

24.02.2024
Seminar Leistungsspange (14:00 Uhr, Fw Dillingen-Diefflen)

27.04.2024
Hauptübung Jugendfeuerwehr Saarlouis

25.05.2024
50 Jahre Jugendfeuerwehr Nalbach mit Leistungsmarsch

22.06.2024
60 Jahre Jugendfeuerwehr Wallerfangen, 50 Jahre Jugendfeuerwehr Mitte und West mit Leistungsmarsch

29.06.2024
Abnahme der Leistungsspange in Lebach

05.-07.07.2024
100 Jahre Lbz Felsberg mit Leistungsmarsch

06.-08.09.2024
100 Jahre Lbz Wadgassen Werbeln

In Kalender übernehmen

Weitere Feuerwehr-Termine